Jährlich findet in der Bockwindmühle Krippendorf bei freiem Eintritt die "Kulturmühle" statt. Hierfür werden Künstler eingeladen. Sie können mit überraschenden Klängen oder auch mit einer Lesung aus ihren literarischen Werken - in jedem Falle jedoch - im besonderen Ambiente die Gäste der Mühle erfreuen.

Für Imbiss und Getränke sorgen wir Krippendorfer in gewohnter Manier. 

Der Eintritt ist frei - Eine Spende ist selbstverständlich stets herzlich willkommen.

Das ermöglicht, dass wir gemeinsam mit weiteren Mühlenfreunden ehrenamtlich und mithilfe dieser Spenden das technische Denkmal betreiben und betreuen können.

Kulturmühle 2018

Freitag, 3. August 2018

Zuhörenswert und literarisch

Lesung „Der arme Poet“
mit Buchautorin Kathrin Groß-Striffler

bild cover poet 9783954629954 d klAm Freitag, 3. August 2018 fand an der Bockwindmühle Krippendorf eine kostenlose Lesung im Rahmen der Kulturmühle 2018 statt.

Auf die Musik der Kulturmühle 2017 folgte nun zur „Kultur auf der Mühle 2018“ die Literatur. Autorin Kathrin Groß-Striffler las begeisternd aus ihrem jüngsten Werk „Der arme Poet“ (erschienen 2018 im Mitteldeutschen Verlag).

Dreifach Danke an die Besucher und Zuhörer, natürlich an die Künstlerin und an unsere Vereinsmitglieder Brunhild Brösicke, Joachim Kennemann und Rolf Möhl für den liebvollen Imbiss, die kühlen und damit belebenden Getränke sowie die Sitzgelegenheiten im Schatten der Mühle.

 

Weitere Infos über den Roman

Was kann einem Schriftsteller Schlimmeres passieren, als seiner Frau in die Provinz zu folgen. Ein Nichts ist er, und das muss er nun allen beweisen, der
Kleinstadtschickeria, dem Buchhändler, bei dem er das eigene Buch bestellt, seiner Frau, deren Geduld bald ein Ende hat. Wen wundert’s, dass er sich in eine andere verliebt.

Hätte er Erfolg - was für ein Mensch dürfte er sein! Wirklich?

Mit abgründigem Humor nimmt die Autorin ihre Zunft aufs Korn, findet überall, wie ihr Held, das Haar in der Suppe und - verschluckt sich an ihm. Lesenswert, voller Wahrheiten, geistreich und mit kathartischer Wirkung sind nur einige Lobesworte in den durchweg positiven Reaktionen der Literaturszene.

Unser Gast 2018 - Mit dieser erstmaligen Autorenlesung setzen wir nach drei Konzerten mit dem Jenaer Gitarristen Andres Böhmer die ab 2015 begonnene Reihe „Krippendorfer Kulturmühle“ fort. Auch hierfür inspirierte wieder einmal unsere „Königin des Saaletals“ mit ihrem besonderen Ambiente und ihrer Lage; dieses Mal die Schriftstellerin Kathrin Groß-Striffler (*1955, Würzburg). Sie lebt in Jena und arbeitet hier als Lehrerin. Für ihre Romankunst wurde die vierfache Mutter mit dem Alfred-Döblin- und dem Marburger Literaturpreis geehrt.

Einige Impressionen von der Veranstaltung


Kulturmühle 2017

Freitag, 1. September 2017 - 19 Uhr

  EINTRITT FREI  - HEUTE in DORFKIRCHE KRIPPENDORF
Himmlische Klänge aus Luthers Feder auf der Mühle - Krippendorfer Mühlenkonzert 2017  „VON OBEN“ - Eintritt frei!

Andres Böhmer ist bisher vor allem an der Schnittstelle von Jazz und Folklore aktiv.

Für das aktuelle Programm seines Trios NyponSyskon bilden nun sakrale Melodien, oft aus der Feder Martin Luthers, den musikalischen Ausganspunkt, welche die Band nach erprobter Methode in angestrebter Balance aus neuem Kontext, Wiedererkennung und kleinen „Frechheiten“ in Ihren Triosound aus Jazz- und Weltmusik einbettet. Ergänzt um einige ebenfalls „himmlisch affine“ Eigenkompositionen musste der Zyklus den Namen „VON OBEN“ bekommen. Im Wechsel von rhythmischen und atmosphärischen Klängen soll die Mühle einmal mehr Kulisse für eine musikalische Melange aus Vergangenem und Aktuellem sein.

Mit dem Mühlenkonzert 2017 setzen wir 2015 die gemeinsam mit dem Jenaer Gitarristen Andres Böhmer begonnene Reihe der Krippendorfer Mühlenkonzerte fort. Während zur Premiere 2015 deutsche Volkslieder des Zyklus „Wetterträume“ das Thema waren und 2016 indische Einflüsse im Fokus standen, geht es diesmal, passend zum Luther-Jahr, um Choräle und Verwandtes.

Für Imbiss und Getränke sorgen die Krippendorfer in gewohnter Manier. Als Eintritt erwarten sie einzig eine Spende. Das ermöglicht, dass sie gemeinsam mit weiteren Mühlenfreunden ehrenamtlich und mithilfe dieser Spenden das technische Denkmal betreiben und betreuen können.


Andres Böhmer - Gitarre

Lars Födisch- Kontrabass

Jan Roth - Schlagzeug

Kulturmuehle 2016

Audit Aufmerksam KSF6753
Audit Totale KSF6730
Ausverkauft Totale KSF6747
Band KSF6751
Band KSF6766
Band KSF6771
Band Halbtotale KSF6738
Band Halbtotale KSF6770
Halbtotale Muehle KSF6734
Halbtotale Muehle KSF6735
Romantisch KSF6763
Totale Muehle KSF6733

Kulturmuehle 2015

Kulturmuehle Gaeste KSF8740
Kulturmuehle Konzert Totale KSF8724
Kulturmuehle Nacht Totale KSF8739
Kulturmuehle Nyponsyskon Konzert KSF8722
Kulturmuehle Nyponsyskon KSF8730
Kulturmuehle Nyponsyskon Halbtotale KSF8727
Kulturmuehle Nyponsyskon Halbtotale KSF8741
Kulturmuehle Nyponsyskon Nah KSF8726
Kulturmuehle Nyponsyskon Nah KSF8742
Kulturmuehle Soundcheck KSF8717
Kulturmuehle Soundcheck KSF8719
Kulturmuehle Totale KSF8716