Skip to main content

Austausch des Mehlbalkens 2012



OsttheringerZeitung21 03 2012

 

OsttueringerZeitung21 03 2012

 

Quelle: Ostthüringer Zeitung vom 21.03.2012

Mühlenfest 2011

Mühlenfest 2011 feiert Wiedererrichtung der Bockwindmühle in Krippendorf


Mühlenruten und Mahlsteine drehen sich wieder in voll funktionstüchtiger Mühle

 

Bockwindmühle KrippendorfFoto: Karsten Seifert "Stolz erhebt sich die Bockwindmühle wieder über das Gönnatal"Den abgeschlossenen Wiederaufbau der markanten und geschichtsträchtigen Mühle feiert der Feuerwehr- und Dorfverein Krippendorf e. V. am 13. Juni 2011 ab 9.30 Uhr auf der Mühlenwiese in Krippendorf.

Damit ist der wichtigste Meilenstein im aktuellen und zukünftigen Hauptprojekt „Sach- und fachgerechter Wiederaufbau der Bockwindmühle und deren späterer Betrieb als voll funktionsfähiges technisches Schau- und Vorführobjekt sowie als Informationsstätte zur Wahrung und Vermittlung der Kenntnisse um das ländliche und bäuerliche Leben der früheren und heutigen Generationen in Krippendorf und im gesamten Gönnatal von Vierzehnheiligen bis Neuengönna“ erreicht.

Dieser Tag bietet passenden Rahmen „Danke“ zu sagen für die Unterstützung, die seitens der Stadt Jena, vom Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung Gera, durch den Verein „Lebensraum Gönnatal“, den Verein „Arbeitsgemeinschaft 1806“, den Thüringer Landesverein für Mühlenerhaltung und Mühlenkunde (TVM) e. V., von den zahllosen ungenannten Spendern und vielen weiteren freiwilligen Helfern gewährt wurde und den Erfolg des Projektes erst ermöglicht hat.

Praktisch seit der Zerstörung durch „Kyrill“ in der Orkannacht des 18. Januar 2007 arbeiten die Krippendorfer und zahllose Freunde der Mühle am Wiederaufbau. Wesentliche Höhepunkte des Wiederaufbaus waren die symbolische Grundsteinlegung 2008, die Übergabe der Planungsunterlagen im Mai 2009, der 1. Spatenstich im August 2009 sowie das Richtfest im Mai 2010.



Informationen zur Bockwindmühle Krippendorf

1738 / 1742            
durch vier Gemeinden gemeinsam erbaut

1806
wichtiger Orientierungspunkt in der Schlacht von „Jena-Auerstedt“

1977                     
Start der Restaurierungen

1983                     
Einweihung zur 800-Jahr-Feier Krippendorfs

18. Januar 2007      
Zerstörung durch das Orkantief „Kyrill“

31. August 2009      
Feierlicher 1. Spatenstich zum Wiederaufbau

24. Mai 2010          
Richtfest


4 Jalousie-Flügel (Ruten) mit je 9,50 m Länge

Ein hölzerner Bock stützt den Hausbaum, auf dem der Mühlenkasten drehbar (immer in Windrichtung) gelagert ist.

Mühlenkasten: 7,00 m (L) x 5,00 Meter (B) x 12,50 Meter (H)

Ehemals voll funktionstüchtige komplette Müllereimaschinen für Schrot, Kleie und Mehl

Sie stand an einem der südlichsten Standorte einer Bockwindmühle in Deutschland. Mit dem Wiederaufbau in Originalgröße und ebenfalls wieder voll funktionstüchtig wurde am 31. August 2009 begonnen. Ende November 2009 waren die Zimmererarbeiten am Rohbau abgeschlossen. Mehr als die Hälfte aller ursprünglichen Teile der Holzkonstruktion konnten wieder verwendet werden. Zum Jahresabschluss 2010 drehen sich bereits die Ruten. Die Inbetriebnahme wird nach der endgültigen Fertigstellung der voll funktionstüchtigen Mühlentechnik zum Deutschen Mühlentag 2011 am 13. Juni 2011 auf der Krippendorfer Mühlenwiese mit einem zünftigen Mühlenfest gefeiert.

Müller im Nebenberuf

OTZ_v._16.01.2011
Mitglieder des Feuerwehr- und Dorfvereins Krippendorf um Karsten Seifert (vorn) vor der Bockwindmühle auf dem historischen Schlachtfeld bei Jena.

Krippendorfer Feuerwehr- und Dorfverein mit Jenaer Vereinspreis von Züblin AG und Ostthüringer Zeitung geehrt.


Was einen Verein ausmacht, zeigt sich an seinen Freunden und Unterstützern in guten wie in schlechten Tagen, und insbesondere zeigt es sich in Ausnahmesituationen.



Ohne Zögern- schneller als jede Zeitung darüber berichten konnte, war Alfred Kirsten, Chef des Thüringer Landesverein für Mühlenerhaltung und Mühlenkunde (TVM) e. V. vor Ort, stand dem Müller-Ehepaar Erika und Werner Westermann beruhigend und tröstend zur Seite und arrangierte sofort die Sichtung der Teile durch Fa. Bode, um alles für den Wiederaufbau in die Wege zu leiten. Seitdem gehört er quasi zu den Einwohnern von Krippendorf, denn beinahe täglich ist er vor Ort, um den Wiederaufbau zu begleiten. So war es möglich, dass die Mühle nun wieder voll funktionstüchtig über das Gönnatal erhebt.


 OTZ_v._16.01.2011bDie Krippendorfer Bockwindmühle im Abendlicht.


Mit der März-Schneeschmelze 2011 gab es eine weitere Ausnahme-Situation in Krippendorf bei Jena.

Von den umliegenden Feldern floss das Schmelzwasser in breiten Bächen in den Ortskern und überflutete die Kanalisation. Zum Teil knietief stand das Wasser in den Straßen und Gassen und drohte, in die Gehöfte und Keller einzudringen. Die Bürger, darunter die Mitglieder des Feuerwehr- und Dorfvereins Krippendorf e. V., kämpften am Samstag gegen die Wassermassen und am Tag darauf mit dem Schlamm, der die Zufahrten versperrte. "Selbst die Einwohner, die nicht betroffen waren, halfen mit, bis wir die Situation Sonntagmittag endlich im Griff hatten. Bei uns ist jeder für den anderen da", beschreibt Gudrun Knabe den Zusammenhalt im Ort.

OTZ_v._16.01.2011cAm vergangenen Wochende überflutete das Schmelzwasser der umliegenden Felder den Ortskern von Krippendorf, Bürger und Verein arbeiten Hand in Hand.

 
Die Kindergartenerzieherin ist Vorsitzende des Krippendorfer Feuerwehr- und Dorfvereins, der im Dezember 2010 mit dem Jenaer Vereinspreis geehrt wurde, ausgelobt von der Niederlassung Jena-Gera des Baukonzerns Züblin AG und der Ostthüringer Zeitung. Zum elften Mal vergeben, ging die Auszeichnung für vorbildliche ehrenamtliche Arbeit in diesem Jahr zudem an die Jenaer Tafel, den Förderverein der Kastanienschule und den Verein Waldkinder Jena.

OTZ_v._16.01.2011dDie Vorsitzende des Feuerwehr- und Dofvereins Krippendorf, Gudrun Knabe, blättert in der Vereinschronik. Im Feuerwehrhaus des Ortes.

Die Krippendorfer erfuhren von ihrem Glück aus der Ostthüringer Zeitung. "Mein Kollege hatte den Beitrag im Lokalteil entdeckt, noch bevor ich ihn lesen konnte", erinnert sich Bibliothekarin Brundhild Brösicke. "Ich habe sofort eine Rundmail losgeschickt und meine Vereinskollegen informiert. Die Freude war natürlich groß."

Geehrt wurde der 1990 gegründete und derzeit 40 Mitglieder zählende Verein vor allem für den Wiederaufbau der im Januar 2007 durch den Orkan "Kyrill" zerstörten Bockwindmühle.

Das Technische Denkmal, zwischen 1738 und 1742 errichtet, hat Mühlengeschichte geschrieben und Weltgeschichte erlebt. Als hier am 14. Oktober 1806 das Gefecht zwischen den Napoleonischen Truppen und dem Herzog von Braunschweig und dessen Verbündeten tobte, war die Mühle ein wichtiger Orientierungspunkt. 1860 bei einem Brand fast gänzlich zerstört, wurde sie rund 50 Meter entfernt wieder aufgebaut und wechselte mehrfach die Besitzer.

Der letzte Müller Hugo Rose ist manchem Krippendorfer noch in guter Erinnerung. Dann ging die Bockwindmühle "in den Ruhestand" und wurde erst durch die unermüdliche Arbeit von Werner Westermann funktionstüchtig instand gesetzt. Zur 800-Jahrfeier von Krippendorf war das Mühlenbauwerk wieder komplett und lockte Besucher auf das historische Schlachtfeld. Was der Armee unter Napoleon nicht gelang und auch der Brand 1860 nicht gänzlich vermochte, schaffte Orkan "Kyrill" in einer Nacht. Vom geschichtsträchtigen Bauwerk blieb nur ein Trümmerhaufen übrig, nicht nur die Krippendorfer waren entsetzt.

Die Stadt Jena, zu der Krippendorf seit 1994 gehört, übernahm Verantwortung, kaufte Grundstück und Trümmerteile und stellte für den Wiederaufbau etwa die Hälfte der Bausumme von insgesamt 251 000 Euro zur Verfügung. "Das ist nahezu einmalig in Deutschland, denn normalerweise engagieren sich ausschließlich Vereine für die Mühlenerhaltung", würdigt Peter Lammert vom Vereinsvorstand das Engagement der Stadt.

Am 31. August 2009 erfolgte der ersten Spatenstich am Mühlenstandort durch die Firma Holzbau Bode aus dem Eichsfeld, am 1. September rollten die ersten Bagger an. Wie engagiert der Krippendorfer Verein, unterstützt von der Arbeitsgemeinschaft "Jena 1806", dem Verein "Lebensraum Gönnertal" sowie vom Thüringer Landesverein für Mühlenerhaltung und Mühlenkunde (TVM) um Alfred Kirsten beim Wiederaufbau mitwirkte, wurde zum traditionellen Mühlentag Pfingstmontag im vergangenen Jahr deutlich. Krippendorf hat exakt 111 Einwohner. Am 24. Mai 2010 aber rollte eine Blechlawine in den beschaulichen Ort, fast 3000 Besucher aus Thüringen und darüber hinaus feierten mit den Krippendorfern Richtfest auf dem alten Schlachtfeld. Gegenwärtig herrscht hier zwar noch Winterruhe, doch Bürger und Verein haben schon jetzt den Mühlentag 2011 am 13. Juni im Blick. Bis dahin sollen nicht nur die Restarbeiten im Inneren der Mühle abgeschlossen sein, vor allem wollen die Vereinsmitglieder dann den Besuchern vorführen, dass ihr Wahrzeichen tatsächlich wieder funktionstüchtig ist. Dazu setzen sie sich noch einmal auf die Schulbank und werden Müller im Nebenberuf. Ganz korrekt ist das natürlich nicht, denn keiner wird hier Korn zu Mehl mahlen oder den Beruf wechseln. "Aber wissen, wie es funktionieren könnte, das haben wir uns vorgenommen", blickt Karsten Seifert, Leiter der AG Bockwindmühle, voraus.

 

Künftig will der Verein auch die alte Mühlentechnik vorführen und zu Veranstaltungen in die Mühle einladen. Bereits im November 2010 gab es deshalb das erste Mühlenseminar. Unter Leitung von Freizeitmüller Stefan Lander aus Halle und Alfred Kirsten aus Erfurt vom TVM ging es zunächst theoretisch um Sicherungs- und Wartungsarbeiten an der Mühle. "Im praktischen Teil haben wir dann ausprobiert, wie die Mühle mittels Steert, einem langen Balken, richtig im Wind steht", erklärt Jörg Koch. Der Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr in Krippendorf ist Gründungsmitglied des Vereins, ebenso Ortsteilbürgermeister Armin Westermann. Die Männer machen darauf aufmerksam, dass die Bockwindmühle zwar ein wichtiger Teil der Vereinsarbeit ist, längst aber nicht alles. "Gegründet haben wir uns als Feuerwehrverein", erinnert Westermann. "Doch in einem Ort mit 111 Einwohnern bringt es nichts, zehn oder mehr Vereine zu haben", die alle ihr eigenes Süppchen kochen. Als Feuerwehr- und Dorfverein tragen sie nun gemeinsam Sorge dafür, dass ein "Bolzplatz" für die Jugend entstanden ist, dass Traditionen und Brauchtum gepflegt werden. Armin Westermann nennt das Maibaumsetzen und die Kirmes, das Feuerwehr- und Teichfest Anfang September, den Mühlentag Pfingstmontag und auch die Rentnerweihnachtsfeiern im Dezember. Klingt nach viel Spaß, will aber gut vorbereitet sein. Gudrun Knabe, die als Vereinsvorsitzende die Chronik führt, kann ein Lied davon singen. Und sie weiß, dass solche Festlichkeiten der Dorfgemeinschaft gut tun und dafür sorgen, dass man auch in schwierigen Zeiten zusammensteht. Wie am vergangenen Wochenende. Wofür genau die Krippendorfer ihr Preisgeld von 1500 Euro ausgeben werden, darüber wollen sie noch beraten. Mit ziemlicher Sicherheit aber wird es für die Bockwindmühle verwendet. Pfingstmontag 2011 soll sie mit dem traditionellen Biwak der AG 1806, Ausstellungen zum Baugeschehen und Schauvorführungen wieder voll funktionstüchtig eingeweiht werden und Besucher auf das alte Schlachtfeld bei Jena locken.

 

Quelle: Sabine Wagner / 16.01.11 / OTZ 

Kontakt

Feuerwehr und Heimatverein Krippendorf e. V.
Vorsitzender: Helmut Wiersbinski


Spendenkonto:

Arbeitsgruppe "Bockwindmühle Krippendorf"

Kontonummer: 18 00 33 70
BLZ: 830 530 30
Sparkasse Jena-Saale-Holzland

IBAN: DE19 8305 3030 0018 0033 70